Renault Captur Forums banner

Fehlercodes ohne EML

1 reading
10K views 7 replies 4 participants last post by  Alain blin  
#1 ·
Hallo zusammen, ich bin neu in dieser Gruppe. Meine Mutter hat einen Renault Captur. Ich habe mein Carly-Diagnosetool an dem 0,9-Liter-TCE-Captur meiner Mutter verwendet, um zu sehen, ob Fehlercodes vorhanden sind, und es wurden 17 Codes angezeigt. Ich habe sie gelöscht und 11 kamen sofort zurück. Ich kenne mich mit Fehlercodes nicht gut aus, aber der Hauptcode lautete "Schaltung Lambdasonde: offener Stromkreis" DTC224413. Weiß jemand, was das bedeuten könnte? Geht der Lambdasensor kaputt?

Es ist verwirrend, da es mir eine Liste potenzieller Fehlercodes gibt, und jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Auto für meine Mutter nicht sicher zu fahren ist. Es hat bald TÜV, also gehe ich davon aus, dass sich dort alles zeigen wird, aber jede Hilfe wird geschätzt!

#2 ·
Wenn die EML nicht angezeigt wird, gibt es wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge. Hat Carly den DTC als "ernst" oder "nicht ernst" aufgeführt? Ich kenne den Code nicht, aber Sie könnten Folgendes versuchen (ein Lambda-Fehler würde zu Emissionscodes, EML und Leistungsproblemen führen)...

Zündung einschalten, das Fahrzeug starten und mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
Dann das Fahrzeug mindestens fünf Minuten lang mit mehr als 40 km/h fahren.
Zum Schluss das Fahrzeug mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, bevor Sie es ausschalten. Der gesamte Fahrzyklus muss mindestens 10 Minuten dauern und ohne die Zündung während des Tests aus- oder einzuschalten.
Dieses Fahrprofil sollte es dem Computer ermöglichen, einen permanenten Code zu löschen, wenn das Problem behoben ist und nicht wieder auftritt.

Bestimmte DTC-Codes sind als permanent festgelegt und können nicht von Ihren Scan-Tools gelöscht werden. Sie benötigen einen bestimmten Betriebszyklus (oben), um der ECU zu zeigen, dass das Problem verschwunden ist.

#3 ·