Renault Captur Forums banner

Fehlercodes ohne EML

1 reading
10K views 7 replies 4 participants last post by  Alain blin  
#1 ·
Hallo zusammen, ich bin neu in dieser Gruppe. Meine Mutter hat einen Renault Captur. Ich habe mein Carly-Diagnosetool an dem 0,9-Liter-TCE-Captur meiner Mutter verwendet, um zu sehen, ob Fehlercodes vorhanden sind, und es wurden 17 Codes angezeigt. Ich habe sie gelöscht und 11 kamen sofort zurück. Ich kenne mich mit Fehlercodes nicht gut aus, aber der Hauptcode lautete "Schaltung Lambdasonde: offener Stromkreis" DTC224413. Weiß jemand, was das bedeuten könnte? Geht der Lambdasensor kaputt?

Es ist verwirrend, da es mir eine Liste potenzieller Fehlercodes gibt, und jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Auto für meine Mutter nicht sicher zu fahren ist. Es hat bald TÜV, also gehe ich davon aus, dass sich dort alles zeigen wird, aber jede Hilfe wird geschätzt!

#2 ·
Wenn die EML nicht angezeigt wird, gibt es wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge. Hat Carly den DTC als "ernst" oder "nicht ernst" aufgeführt? Ich kenne den Code nicht, aber Sie könnten Folgendes versuchen (ein Lambda-Fehler würde zu Emissionscodes, EML und Leistungsproblemen führen)...

Zündung einschalten, das Fahrzeug starten und mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
Dann das Fahrzeug mindestens fünf Minuten lang mit mehr als 40 km/h fahren.
Zum Schluss das Fahrzeug mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, bevor Sie es ausschalten. Der gesamte Fahrzyklus muss mindestens 10 Minuten dauern und ohne die Zündung während des Tests aus- oder einzuschalten.
Dieses Fahrprofil sollte es dem Computer ermöglichen, einen permanenten Code zu löschen, wenn das Problem behoben ist und nicht wieder auftritt.

Bestimmte DTC-Codes sind als permanent festgelegt und können nicht von Ihren Scan-Tools gelöscht werden. Sie benötigen einen bestimmten Betriebszyklus (oben), um der ECU zu zeigen, dass das Problem verschwunden ist.

#3 ·
Wenn die EML nicht angezeigt wird, gibt es wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge. Hat Carly den DTC als "ernst" oder "nicht ernst" aufgelistet? Ich kenne den Code nicht, aber Sie könnten Folgendes versuchen (ein Lambda-Fehler würde zu Emissionscodes, EML und Leistungsproblemen führen)...

Zündung einschalten, Fahrzeug starten und mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
Dann das Fahrzeug mindestens fünf Minuten lang mit mehr als 25 mph fahren.
Zum Schluss das Fahrzeug mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, bevor Sie es ausschalten. Der gesamte Fahrzyklus muss mindestens 10 Minuten dauern und ohne die Zündung während des Tests aus- oder einzuschalten.
Dieses Fahrprofil sollte es dem Computer ermöglichen, einen permanenten Code zu löschen, wenn das Problem behoben ist und nicht wieder auftritt.
Carly hat es als "Vorsicht" aufgelistet, ich habe versucht, es zu löschen, aber es kam sofort wieder, also werde ich versuchen, ob das hilft.
Scheint, als gäbe es keinen Grund zur Sorge, nur seltsam, dass ich es gelöscht habe und es wieder anging.

#6 ·
Ich weiß es natürlich nicht, aber wenn es mein Auto wäre und es gut fahren würde, keine Warnungen, wäre ich glücklich. Ich habe Codes in der Vergangenheit ignoriert. Manchmal kann es ein falsches Signal sein, oder ein günstiges Code-Lesegerät, oder einfach nur eine schlechte Verbindung im OBD-Terminal.

#7 ·
Auf der Grundlage, dass die meisten Haupthändler (und nicht nur Renault) keinen Fehlercode-Check durchführen, wenn sie eine Wartung durchführen, gibt es nicht viel zu befürchten, wenn keine Warnleuchte leuchtet. Ich war ziemlich erstaunt, dies erst vor ein paar Jahren herauszufinden; Ich weiß, dass sie Ihnen gerne eine Arbeitsstunde für die Durchführung einer Diagnose berechnen würden, aber wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würden sie es melden und Ihnen vorschlagen, die Behebung zu bezahlen.

#8 ·
DAS GLEICHE mit Löschcode erledigt, eine Stoppwarnung auf dem Armaturenbrett erhalten (2016 Kangoo), gelöscht und ist bisher nach 2 Wochen nicht wieder aufgetaucht. Scheint mir, dass dies eine gute Möglichkeit für Mechaniker ist, einen anständigen Lebensunterhalt zu verdienen. Wer weiß schon wirklich, was sie tun, wenn man sein Auto zur Überprüfung zu ihnen bringt????