Renault Captur Forums banner

Mögliches Werkstatthandbuch gefunden

1 reading
8.4K views 16 replies 8 participants last post by  glimp  
#1 · (Edited)
Endlich produziert Haynes ein Handbuch.

Dies könnte einigen helfen. Wählen Sie über den Link Ihr Modell oder Ihren Reifen anhand des Kennzeichens aus.

#3 ·
Haynes schien seine Werkstatthandbücher auf "Benutzerhandbücher" oder ähnliches "herabzustufen". Das Captur-Handbuch wird als "Diagnose und Service" angezeigt und ist nur online verfügbar (kein "richtiges" Handbuch in Papierform). Es scheint, dass die Zeiten, in denen sie ein Auto kauften und es zerlegten, um ein Handbuch darüber zu schreiben, lange vorbei sind.

#6 ·
Guten Abend zusammen,

Ich könnte derjenige sein, der den Anfang macht und das ausprobiert. Ähnlich wie andere gesagt haben, hätte ich eine gedruckte (Papier-)Ausgabe bevorzugt und in der Vergangenheit genau solche Haynes-Handbücher verwendet, um buchstäblich mehrere meiner Motorräder zu zerlegen und wieder aufzubauen.

Sie sind im Laufe der Jahre sicherlich "leichter" geworden, aber wenn diese Version das meiste enthält, was ich erwarte/will, dann sind 26 £ nicht allzu schlecht, da das etwa eine halbe Stunde Arbeit in einer Indy-Werkstatt oder etwa 5 Sekunden in einem Renault-Händler ist! 🤪

Interessanterweise gibt es eine 0.9TCE-Version (basierend auf meiner Registrierung).

Scott

#8 ·
Ich habe seitdem ein wenig über die Haynes AutoFix-Sachen gelesen. Interessanterweise sagen sogar Haynes selbst, dass es kein Handbuch ist,

"Haynes AutoFix ist kein Haynes Manual. Wir möchten dies ganz deutlich machen..."

und alle Rezensionen, die ich gelesen habe, stammen von verärgerten Käufern, die darauf hindeuten, dass es eine totale Verschwendung von £26 war. Die Informationen sind nicht besonders fahrzeug- oder modellspezifisch, sagen die Rezensenten, also glaube ich nicht, dass ich mich damit befassen werde. Schade, denn wenn es ein "richtiges" Haynes-Handbuch gewesen wäre, hätte ich es ohne Frage gekauft.

Darüber hinaus benötigen Sie einen OBD-Reader, um auf das meiste von AutoFix zugreifen zu können. Ich habe einen, aber wenn Sie keinen hätten, wären das weitere zusätzliche Kosten. Sobald ich auf den Fehlercode zugreifen kann, erledigt eine schnelle Google-Suche in der Regel den Rest, also bin ich mir nicht sicher, was AutoFix sonst noch anbieten kann, um den Preis zu rechtfertigen.

Daher bezweifle ich stark, dass ich "diese" Person sein werde, die in den sauren Apfel beißt und dies ausprobiert.

Scott

#11 ·
Hallo Veverag,

Das ist nützlich zu wissen. Ich habe die altmodischen Papier-Haynes-Handbücher verwendet, als ich über viele Jahre an meinen Motorrädern gearbeitet habe.

Ich stelle fest, dass die neuen Handbücher "nur online" sind, was für mich massiv abträglich ist, da ich das Buch gerne vor mir geöffnet habe, wenn ich die Arbeit erledige, aber ja, ich bin sicher, dass es für einige Captur-Besitzer einen gewissen Wert haben wird.

Scott

This post has been deleted
#12 ·
Toller Fund! Für alle, die detailliertere werksseitige Informationen suchen, bin ich auf ein Werkstatthandbuch-PDF gestoßen, das viel tiefer geht als Haynes. Es deckt alles ab, von Schaltplänen bis hin zu kompletten Motorarbeiten, definitiv nützlich, wenn Sie gerne Ihre eigenen Reparaturen durchführen.
Diese Website scheint keine Werkstatthandbücher für den Captur zu haben?

#15 ·
Dieser Link führt zu einer Website, die echt aussieht und angibt, dass sie das Recht hat, die Downloads zu verkaufen, aber es gibt überhaupt keine Kontaktinformationen. (Ich kann keinen Link zu einem Captur-Handbuch sehen). Caveat emptor

#17 · (Edited)
Nur etwas Link-Farming zu SEO-Zwecken, nichts weiter.
Ich wünschte nur, @DavidCollins würde 'seine Links farmen' woanders und würde aufhören, unsere Zeit zu verschwenden und Leute irrezuführen, indem er vorgibt, ein echter Besitzer zu sein. Kann er nicht gesperrt werden?